Kurse und Schulungen


Link Video Waben- und Brutnestdiagnostik von Wolfhard S. Hüsken

 

" Man sieht nur, was man weiß und versteht" Johann Wolfgang von Goethe Der Imkerverein Hallein (AUT) und die Bienenfreunde unterm Watzmann e.V. freuen sich, dass dieser Vortrag veröffentlicht werden darf. Im Zuge der Weiterbildung hat Wolfhard aus seiner reichhaltigen Erfahrung und Beobachtung berichtet. Er hat diesen umfangreichen und detailverliebten Vortrag zusammengetragen. Ein Gewinn für junge und erfahrenere Imker.

 

Download
Waben- und Brutnestdiagnostik von Wofgang S. Hüsken
~Waben-Dx(v.3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 MB
Download
Waben- und Brutnestdiagnostik von Wofgang S. Hüsken
~Waben-Dx(v.3).ppsm
Microsoft Power Point Präsentation 53.7 MB
Download
Gemülldiagnose Version 7
Gemülldiagnose Vs.7(Sept 2022)-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.1 MB

Der Stammtisch, den seit seiner Gründung auch Imker mit langjähriger Erfahrung besuchen, wurde inzwischen eine wichtige Einrichtung für Erfahrungsaustausch und Fortbildung. Die Diskussionen gehen dort über bienengerechtes Imkern hinaus und beziehen die Lebensbedingungen anderer Insekten und deren Wechselbeziehungen mit Flora und Fauna ein.

Während der starken Beschränkungen durch Corona wurde der Stammtisch stets über Intenet durchgeführt.


Am Samstag den 13.05.2022 wurde durch Karin und Rainer Stähler ein Königinnenvermehrungskurs über 3 Stunden durchgeführt. Aufgrund der Cororna-auflagen waren leider nur 8 Teilnehmer zugelassen.

- Theorie

- praktisches Umlarven

- Materialkunde

 

Im Frühjahr 2023 ist  bei Bedarf ein weiterer Kurs geplant.